Ich bin Kai Hofmann

Kai Hofmann, geboren am 25.11.1967 in Düsseldorf, 2 Töchter.

Aufgewachsen bin ich mit zwei Brüdern im Düsseldorfer Süden und beendete im Jahr 1986 die Ausbildung zum Elektroanlageninstallateur und im Jahr 1988 zum Energieanlagenelektroniker bei Daimler Benz in Düsseldorf.

Nach meiner Ausbildung und Absolvierung der Wehrdienstzeit als Fernmelder blieb ich zunächst bei Daimler Benz und programmierte u. a. Roboter für die Automobilherstellung.

Schnell merkte ich, dass mein Weg hier noch nicht endet. Im Jahr 1991 bis 1993 erweiterte ich meine Ausbildung zum staatl. geprüften Elektrotechniker und Ausbilder. Im Jahr 1994 dann ein weiterer Meilenstein, ich legte meine Meisterprüfung ab und arbeitete ein Jahr im Handwerk als Elektro-Meister. Dann entschied ich mich 1995, den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen. Es war mir wichtig meinen eigenen Weg zu gehen und immer etwas spezieller, anders und vor allem besser zu sein. Höchste Qualität und Zuverlässigkeit ist mein Anspruch.

Von Anfang an habe ich mich auch in der Elektro-Innung engagiert. So war ich lange im Gesellenprüfungsausschuss, halte an Schulen Motivationsvorträge zum Elektrohandwerk und wurde 2014 stellvertretender Innungsobermeister. Im Herbst 2018 wurde ich als neuer Obermeister der Elektro-Innung gewählt, eine Position der ich mich mit viel Verantwortungsgefühl widme. Grade die Jugend wieder für Handwerksberufe zu begeistern und junge Gesellen bei Ihrem Werdegang zu unterstützen, liegt mir hierbei sehr am Herzen.

Die alte Industriehalle, in der mein Unternehmen seinen Sitz hat verbindet modernes mit Tradition. Es war meinem Team und mir wichtig hier die Branche sichtbar und erlebbar zu machen. Der Show-Room bildet Themen wie Smart-Home, Videoüberwachung, Energieeffizienz und moderne Technik ab. Ein großer Schulungs-/Seminarraum bietet auch für externe Partner Raum für Schulungen und Work-Shops.

Bei Elektro Kai Hofmann wird auch das Thema Ausbildung groß geschrieben. Zwischen 4 und 6 Auszubildende sind in meinem Betrieb regelmäßig tätig, Berufswiedereinsteiger und Flüchtlingen wird ebenso eine Perspektive geboten. Abgerundet wird das von meinem erfahrenen und langjährig bei mir angestellten tollem Elektro Champions-League-Team.

Wir sind immer bestrebt in unseren Leistungen den perfekten Service zu bieten und innovative Lösungen von morgen für den Kunden anzubieten und umzusetzen. Um dies zu unterstreichen, wurde im Jahr 2011 für Elektro Kai Hofmann der Begriff des „Wohlfühlelektriker“ ins Leben gerufen. Unter dieser Zweitmarke bin ich als Kai Hofmann ebenfalls weit über die Grenzen von Düsseldorf hinaus bekannt – auch in sportlichen Wettbewerben.

Einen Ausgleich finde ich in meiner Sportbegeisterung – über die meine Mitarbeiter aber auch schon mal verwundert den Kopf schütteln. Regelmäßiges laufen, seit 1989 Teilnahme am Marathon gehört für mich genauso dazu wie zahlreiche Triathlons und Hindernissläufe wie Xletix/Strongmanrun. Seit über 10 Jahren bin ich als Marathontrainer auf der ganzen Welt unterwegs. Ob Fußballspielen, Kampfsport in Japan, Beachvolleyball oder Fallschirmspringen, es gibt nur wenige Sportarten die ich noch nicht ausprobiert habe. Mein letztes Highlight war die erfolgreiche Teilnahme des Deutschlandklassikers (als 78er Finisher in Deutschland) und die Besteigung des Kilimandscharos. Die nächste sportliche Herausforderung wartet aber sicher schon auf mich…